PortraitReferenzen

Portrait

Emil Hofmann (Jahrgang 1951) ist Verlagskaufmann mit einer mehr als 40-jährigen Erfahrung im Marketing, Vertrieb und Verkauf. Viele Jahre war er in leitender Funktion beim Süddeutschen Verlag, im Vorstand des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) und im board of directors der International Newspaper Marketing Association (INMA). Weltweit hat er sich einen hervorragenden Ruf als Referent und Marketing-Spezialist gemacht.

Seit 1997 ist Emil Hofmann als selbständiger Trainer und Berater für mittelständische Unternehmen tätig. Das Coaching-Programm für Existenzgründer begleitet er seit der ersten Stunde. Für den Bayerischen Gewerbeverband hat er hunderte von Vorträge und Workshops absolviert, in den bayerischen IHK’s gehören seine Seminare zu den „Highlights“, er begleitet alle IHK-Existenzgründertage der IHK für München und Oberbayern. Dabei legt er besonderen Wert auf die Kernfrage „Wie finde und begeistere ich meine Kunden?“ Er war rund 15 Jahre Mitglied der IHK-Vollversammlung, des Dienstleistungsausschusses und des Arbeitskreises Medien. Mehr als 25 Jahren war er stellvertretender Vorsitzender des IHK Prüfungsausschusses. Als Dozent kümmert er sich  in der Handwerkskammer um die Qualifizierung künftiger Meister und Betriebswirte.

Außerdem engagiert er sich seit vielen Jahren im Vorstand des  Gewerbeverbandes Burghausen u.a. beim Ausbildungstag für Schüler. In einem bewährten Netzwerk kooperiert er mit langjährigen und erfahrenen Partnern. Von Beginn an ist er in der KFW-Beraterbörse gelistet und gehört beim bayerischen Vorgründungs-Coaching sowie beim BAFA-Förderprogramm zu den Experten der ersten Stunde.